Neue digitale Einblicke in Baustoffe: Ausgezeichnete Masterarbeit

Gruppenbild mit Preisträgern Gruppenbild mit Preisträgern Gruppenbild mit Preisträgern
© Michael Frank, Fotodesign Frank
Gruppenbild mit Preisträgern - in der Mitte Susanne Linke

Die Fakultät gratuliert herzlich Susanne Linke. Die Absolventin des Masterstudiengangs Bauingenieurwesen hat am 21. Juni 2024 den Schöck Bau-Innovationspreis Digital 2024 erhalten.

Der Preis wurde im Rahmen einer Festveranstaltung in Baden-Baden für ihre am Institut für Baustoffe angefertigte Masterabeit zum Thema ‚Bildbasierte Granulometrie mittels Vision Transformer - Untersuchung von Vision Transformer Verfahren zur bildbasierten Regression der Korngrößenverteilung feiner Gesteinskörnung‘ verliehen. Betreuer der Arbeit war Dr. Maximilian Coenen, der am Institut für Baustofffe die Arbeitsgruppe „Concrete Vision Lab“ leitet.

Mit dem Begriff "Gesteinskörnung" sind Sande und Kiese gemeint, die zur Herstellung von Beton verwendet werden. In ihrer Arbeit hat Susanne Linke untersucht, wie die granulometrischen Eigenschaften von Gesteinskörnung anstatt mit klassischen manuellen Verfahren, z.B. durch Siebung, durch digitale, bildbasierte Verfahren vollautomatisch erfasst werden können. Die von ihr vorgestellte Methodik nutzt Bildaufnahmen von Gesteinskörnung, die auf einem Förderband transportiert wird. Anhand dieser Bilddaten lassen sich ausgewählte Eigenschaftsparameter der Gesteinskörnung identifizieren.

Derartige Techniken stellen einen zentralen Baustein bei der Digitalisierung der Betonbaubranche dar und tragen maßgeblich zur Steigerung der Nachhaltigkeit dieses Industriesektors bei.

Der Schöck Bau-Innovationspreis Digital 2024 wurde zum zweiten Mal verliehen und wird für Masterarbeiten vergeben, die einen herausragenden Beitrag zur Digitalisierung des Bauens leisten und hier insbesondere die Schnittstelle zwischen Digitalisierung und Bau beleuchten.