14 Nov
14. Nov. 2024 | 17:00 - 19:00
Vortragsreihe

The Changing Earth

Der SFB 1464 - TerraQ - veranstaltet jährlich die Vortragsreihe "The Changing Earth" für die interessierte Öffentlichkeit. Mit der Vortragsreihe wollen wir das brandaktuelle Thema Klimawandel aufgreifen und mit unserer eigenen Forschung verknüpfen. Eingeladene Vortragende, die nicht Teil von TerraQ sind, stellen klimarelevante Prozesse vor. Im Nachgang erklärt ein Mitglied von TerraQ, wie wir mit unserer Forschung die Beobachtung und Auswertung solcher Phänomene verbessern können. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf dem Einsatz modernster Fernerkundungstechnologien, der Messung von Treibhausgasen, der Analyse atmosphärischer Prozesse und wie dies im Zusammenhang mit der Relativitätstheorie geschieht. So zeigen wir, wie TerraQ zur Klimaforschung beiträgt und Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen bietet.

Die Veranstaltung kann live in Hannover besucht oder online über einen Live-Stream verfolgt werden. Weitere Informationen finden Sie unter dem unten stehenden Link. Der Link zum Live-Stream wird vor der Veranstaltung veröffentlicht. Wenn Sie an der Veranstaltung in Hannover teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte über das Formular bis zum 8.11. auf der Website an.

Link zu den weiteren Informationen

Referent/Referentin

Dr. Dennis Philipp (ZARM, University of Bremen)

Prof. Dr. Justus Notholt (IUP, University of Bremen)