DIE MEETING-SEITE AUFRUFEN
Geben Sie den Meeting-Link ( https://uni-hannover.webex.com/uni-hannover/j.php?MTID=m599e4b4237723824384377c5480748c6) in Ihren Browser ein.
- Teilnahme per Browser: Klicken Sie auf der Webex-Seite den Link "Treten Sie über Ihren Browser bei" an. Es erscheinen zwei Eingabefelder für Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse, die Sie ausfüllen und anschließend auf "Weiter" klicken.
- Teilnahme per Desktop-App: Alternativ können Sie die Desktop-App herunterladen und installieren, die auf dieser Seite zum Download angeboten wird.
KAMERA- UND MIKROFONZUGRIFF STEUERN
Als nächstes folgt eine Abfrage Ihres Browsers, ob Sie den Kamera- und Mikrofonzugriff für Webex freigeben möchten, und welche Kamera bzw. welches Mikrofon genutzt werden soll, falls mehr als eines an ihren Computer angeschlossen ist:
- Mit Kamera / Mikrofon beitreten: Wenn Sie während der Veranstaltung Fragen per Video/Audio stellen möchten, klicken Sie auf "Erlauben" (oder vergleichbar, der Wortlaut unterscheidet sich von Browser zu Browser). Sie sehen nun eine Vorschau Ihres Kamerabilds. Wenn Sie Ihr Bild den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht anzeigen möchten, deaktivieren Sie die Kamera mit dem Button unter der Vorschau ("Video stoppen"). Klicken Sie nun auf den grünen Button "Meeting beitreten". Falls Ihnen Ihr Browser noch einmal eine Berechtigungsabfrage für Kamera und Mikrofon zeigt, bestätigen Sie per Klick auf "Erlauben". Ihr Mikrofon wird beim Betreten des Meetings automatisch stummgeschaltet (erkennbar am durchgestrichenen Mikrofon links unterhalb der Bildanzeige).
- Ohne Kamera / Mikrofon teilnehmen: Wenn Sie nur als Zuschauerin oder Zuschauer teilnehmen und Fragen schriftlich im Chat stellen möchten, klicken Sie auf "Nicht erlauben". Sie betreten das Kolloquium, indem Sie auf den grünen Button "Meeting beitreten" klicken. Eventuell erscheint der Hinweis "Es wird empfohlen, dem Browser Zugriff auf das Mikrofon und die Kamera zu gewähren, damit andere Teilnehmer Sie während des Meetings hören und sehen können. Alternativ können Sie die Audio-Verbindung ändern und die Seite aktualisieren. Klicken Sie auf "Trotzdem beitreten". Wird Ihnen anschließend eine Meldung angezeigt, die darauf hinweist, dass keine Audio-Verbindung hergestellt werden konnte, schließen Sie diese Meldung mit einem Klick auf das "x" in der rechten oberen Ecke.
EINE FRAGE STELLEN
- Per Chat: Das Chatfenster rufen Sie auf, indem Sie rechts unten den Button "Chat" anklicken.
- Per Mikrofon: Wenn Sie während der Fragerunde per Audioverbindung eine Frage stellen möchten, melden Sie sich bitte mit einem kurzen Hinweis im Chat. Wenn Sie aufgerufen werden, heben Sie die Stummschaltung Ihres Mikrofons auf, indem Sie die Leertaste drücken und gedrückt halten, solange Sie sprechen. Sobald Sie die Taste loslassen, sind Sie wieder stummgeschaltet. Nutzen Sie wenn möglich Kopfhörer oder ein Headset, um Rückkopplungen und ein störendes Echo zu vermeiden.
DAS MEETING VERLASSEN
Klicken Sie am unteren Fensterrand auf das "X" auf rotem Grund und wählen "Meeting verlassen".