Nutzung der PC-Pools
Antrag und Benutzungsbedingungen
Die Accountbeantragung erfolgt ausschließlich in digitaler Form. Bitte senden Sie den ausgefüllten Antrag zusammen mit einem Scan/Kopie (PDF) der Immatrikulationsbescheinigung per E-Mail an
cippool@irz.uni-hannover.de
Für die Kommunikation zwischen Studierenden und Beschäftigten der Leibniz Universität ist verbindlich deren studentische E-Mail-Adresse (name@stud.uni-hannover.de) zu nutzen. Das vereinfacht die Kontaktaufnahme durch die eindeutige Zuordnung von Absenderadressen zu Personen. E-Mails mit studentischen Anfragen von externen Adressen werden zukünftig mit einem Hinweis auf Nutzung der studentischen E-Mail-Adresse zurückgewiesen.
Mit dem Antrag wird die Benutzungsordnung anerkannt (also durchlesen).
Was ist der CIP-POOL?
Die Einrichtung von CIP-Pools (CIP steht für Computer-Investitions-Programm) an deutschen Hochschulen geht auf eine Initiative der Deutschen Forschungsgemeinschaft in den 80er Jahren zurück. Sie dient die Bereitstellung von vernetzten Personal-Computern für die Lehre.
Unser CIP-Pool besteht aus zwei Rechnerräumen mit 30 leistungsfähigen PC. Er wird für Lehrveranstaltungen aller Art ( und außerhalb der Kurszeiten von Studenten/Studentinnen der Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie genutzt.)
Für wen ist der CIP-POOL da?
Für die aktiven Studenten/Studentinnen der Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie, denen auf Antrag ein Benutzeraccount im CIP-POOL eingerichtet wird (im Zweifelsfalle muss ein aktives Studium nachgewiesen werden, pro-forma-Einschreibungen allein berechtigen nicht zur Nutzung des CIP-Pools). Mit dem Antrag wird die Benutzungsordnung anerkannt. Von jedem Benutzer/Benutzerin wird ein verantwortungsbewußter Umgang mit den Ressourcen des CIP-POOLS erwartet.
Zugang
Die CIP-Pool-Räume sind mit einem digitalen Schließsystem gesichert.
Wie fange ich an? (Das Merkblatt)
Anmeldung
Den aktiven Studierenden der Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie wird auf Antrag ein Benutzer im CIP-POOL eingerichtet. Dabei bekommen sie vom Institut einen Benutzernamen zugewiesen.
Um sich am Computer anzumelden, sind folgende Schritte durchzuführen:
- Den Benutzernamen und das Kennwort eintragen
- Bei der Auswahl der "Domäne" darauf achten, dass dort "CIP-BAU" steht * mit OK bestätigen
Kennwort
Um das Kennwort zu ändern, muß man, wenn man angemeldet ist, die Tastenkombination "Strg" + "Alt" + "Entf" drücken. Dort gibt es dann einen Knopf "Kennwort ändern ...". Dort muß man das alte Kennwort und zweimal das neue Kennwort eingeben. Damit ist das Paßwort geändert.
Abmelden
Nach dem Arbeiten ist es unbedingt erforderlich sich abzumelden. Dazu sollten als erstes alle aktiven Programme beendet werden. Dann muß man das Startmenü öffnen und „Beenden“ wählen. Dann "Benutzer abmelden" wählen
Allgemeines
Den Studenten ist es erlaubt, Daten auf der Platte "Z:" zu speichern. Die gesamte Größe sollte 12 GB nicht überschreiten.
Weiterhin sind die Studenten selbst für das Sichern ihrer Daten zuständig. Hierfür können USB-Sticks oder CD/DVD verwendet werden.
Wichtig:
- Nicht in dem Verzeichnis \Profile oder in den "Bibliotheken" (früher \Eigene Dateien) speichern, da diese Verzeichnisse beim An/Abmelden hin und her kopiert werden und das Anmelden extrem verlangsamen können. Gelegentlich gehen dabei auch Daten verloren.
- Jegliche Installation von Software ohne Genehmigung des Administrators ist verboten.
- Essen, Trinken und Rauchen im Rechnerraum ist untersagt
Programmabsturz
Wenn ein Programm nicht mehr reagiert ist folgendes zu tun: • Die Tastenkombination "Strg" + "Alt" + "Entf" drücken • Den Schalter " Task-Manager" drücken • Das Programm anklicken, das nicht mehr reagiert, Task beenden" drücken
Scanner:
Auf dem Rechner mit dem Scanner ist auch ein Texterkennungsprogramm installiert, mit dem eingescannte Texte nach Word, Acrobat o.a. eingelesen werden können.
während der Vorlesungszeit:
Montag - Donnerstag 08:00 - 20:00 Uhr
Freitag 08:00 - 18:00 Uhr (wenn die Betreuung sichergestellt werden kann)
Aufgrund der personellen Situation können die Öffnungszeiten nicht garantiert werden.
während der vorlesungsfreien Zeit:
Montag - Freitag 09:00 - 16:00 Uhr,
Aufgrund der personellen Situation können die Öffnungszeiten nicht garantiert werden. .